BOUTIQUE HOTEL VILLA MONIKA: INDIVIDUELL & CHARMANT

Ein Gast / Blogbeitrag vom Sylt Fräulein

Sylt_Fraeulein_Finja_Schulze_ahoi

Ich liebe charmante Hotels, in denen man sich nicht wie ein Gast, sondern wie Zuhause fühlt. Genau so ist es im Boutique Hotel Villa Monika in Westerland. Persönlich geführt, mit viele Liebe zum Detail eingerichtet und nur wenige Meter vom Strand entfernt – ein echter Geheimtipp! Seit kurzem kannst du dich sogar in eine richtig schicke Ferienwohnung einmieten. Pssst: Am Ende des Beitrags wartet eine tolle Aktion auf dich.

Wie Zuhause fühlen in der Villa Monika

Das Boutique Hotel Villa Monika ist wunderschön in einer Seitenstraße gelegen, die direkt zum Strand von Westerland führt. Zentral und dennoch idyllisch. Bereits von außen versprüht das geschichtsträchtige Haus einen außergewöhnlichen Charme. Mit ihrer schicken, modernen Fassade bringt die Villa etwas Abwechslung in das Westerländer Stadtbild hinein.

Bereits beim Betreten des Haupteingangs werde ich so freudestrahlend und fröhlich von Pächterin Jasmine begrüßt, dass ich mich sofort willkommen fühle.  „Die Villa Monika ist ein Herzensprojekt für mich“, sagt sie in unserem Gespräch, und ich glaube es ihr mit jedem Wort.

Ein historisch gewachsenes Juwel

Zusammen mit ihrem Partner Erdal pachtet sie das Hotel seit Sommer 2018. Ganze zwei Jahre nahm die Sanierung der Villa von 1893 in Anspruch. Für die gesamte Innengestaltung entwickelten sie ein Design-Konzept und richteten jedes Zimmer individuell ein. Dafür steht unter anderem auch die Bezeichnung „Boutique“. Ihr Gespür für Interieur und der Blick fürs Detail sind sicher auch Jasmines beruflicher Laufbahn zu verdanken. „Ich habe lange Zeit im Bereich Modedesign gearbeitet“, erzählt sie mir.

Es gibt insgesamt zehn Doppelzimmer und drei Suiten, die alle individuell eingerichtet sind.

Bei einem Rundgang durch die Villa komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Abgesehen davon, dass mir der historische Charakter mit den hohen Decken total gefällt, ist die Kombination mit modernen Möbeln und Designklassikern wirklich etwas Besonderes. Und auch von den Zimmern, die hübsche Namen wie „Meerlavendel“ oder „Rosa Lilie“ tragen, kann ich nur schwärmen.

Deluxe Doppelzimmer Dünengras verfügt über einen Balkon.

Keines gleicht dem anderen. Die Farbkonzepte reichen von Türkis über Flieder bis hin zu Beige-Gold. Einige verfügen über einen Balkon oder eine Dachterrasse. Die großen Suiten bieten teilweise sogar Platz für bis zu fünf Personen. In jedem Zimmer hängen Bilder vom Galeristen Armin Sprotte an den Wänden. Ich finde die gesamte Inneneinrichtung sehr gelungen. Es ist stilvoll, aber dennoch gemütlich! Die außergewöhnlichen Kissen würde ich ehrlich gesagt am liebsten alle mit nach Hause nehmen. 😉

In der Juniorsuite Meerlavendel können bis zu 5 Personen übernachten.

Ganz neu: Deluxe Appartement Inselliebe

Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Team der Villa Monika in den vergangenen Monaten wieder an einem neuen Projekt gearbeitet. In der Steinmannstraße, also in unmittelbarer Nähe zum Hotel, haben Jasmine und Crew eine Ferienwohnung saniert und liebevoll renoviert. Das Appartement Inselliebe verfügt über einen Wohn- und Schlafbereich und ist wunderschön eingerichtet. Ich liebe die natürlichen Farben, die Möbel und die gekonnt ausgewählten Dekorationen. Man merkt sofort, dass die Wohnung Jasmines Handschrift trägt.

Perfektion als Leidenschaft

Gut zu wissen: Auf anreisende Gäste warten in der Villa Monika ein Tablett mit frisch gebackenem Kuchen, ein Strauß Blumen und Schokolade. „Es macht uns großen Spaß, unsere Gäste zu verwöhnen. Wir möchten, dass man bei uns eine entspannte Zeit verbringt“, betont Jasmine, die für mich die geborene Gastgeberin ist. 

Die Suite Winterjasmine ist ebenfalls mit einer Dachterrasse ausgestattet.

Zum ganz neu gestalteten Doppelzimmer Rosa Lilie gehört eine eigene kleine Terrasse.

Die Kirsche auf der Torte ist der Concierge-Service, den man hier optional buchen kann. Erdal lebt bereits seit 15 Jahren auf der Insel und hat sich ein großes Netzwerk aufgebaut. Von seinen Kontakten profitieren also auch die Gäste, denen gerne ein individuelles Rundum-Sorglos-Paket zusammengestellt wird.

Das Doppelzimmer Strandflieder macht seinem Namen farblich alle Ehre.

Ich finde es bewundernswert, dass Jungunternehmerin Jasmine sowohl für die Renovierung als auch den persönlichen Service vor Ort so viel Zeit findet. „Wir sind Wunscherfüller aus Leidenschaft. Wir lieben es unsere Gäste zu verwöhnen und ihre Zufriedenheit ist unsere oberste Priorität. Und verstehen uns als eine Mischung aus Concierge mit tollen Inseltipps und bester Freund. Wenn sich unsere Gäste wie Zuhause fühlen, dann ist das das schönste Kompliment für uns“, erklärt sie mit einem Lächeln im Gesicht.

Die Nähe zum Gast, die individuelle Gestaltung der Zimmer und Suiten, der persönliche Service und die Strandlage versprechen einen entspannten Urlaub auf Sylt. Deshalb ist das Boutique Hotel Villa Monika für mich eine echte Perle!